2020 April 06 OV-Arbeit zur Zeit der Covid19-Pandemie

OV-Arbeit zur Zeit der Covid19-Pandemie

Die Ausbreitung des Coronavirus hat das gesellschaftliche Leben im ganzen Land und so auch in unserem Ortsverbandsgebiet in einem für uns bisher unbekannten Ausmaß verändert. Der Rosenthaler Platz war tagsüber selten so leer und die Torstraße abends so ruhig. Unsere Arbeit, unsere Freizeitmöglichkeiten und der wichtige soziale Kontakt mit Familie, Freunden und Kollegen sind oft nur noch mit Einschränkungen möglich. Viele Gastronomen, Ladeninhaber, start ups und Selbständige stehen plötzlich vor möglicherweise existenziellen Herausforderungen.

Umso mehr kommt es jetzt darauf an, als Gesellschaft zusammenzustehen und aufeinander Acht zu geben. Dazu gehört es zunächst, die staatlichen Kontaktbeschränken konsequent umzusetzen, denn diese sind notwendig und richtig. Bleiben Sie zuhause und schützen Sie damit andere wie auch sich selbst!

Viele staatliche Maßnahmen wurden bereits auf den Weg gebracht, um die Bürgerinnen und Bürger bei der Bewältigung der großen Herausforderung durch das Coronavirus zu unterstützen. Auch wenn noch nicht alle Effekte sofort sichtbar sind, so sind wir sicher, dass sie ihre Wirkung nicht verfehlen werden. Doch damit ist es nicht getan.

Jeder kann einen Beitrag leisten, wie unser Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dieser Tage sagte. Wir alle sind angehalten, aufmerksam zu sein und darauf zu achten, wo wir in der Familie, der Nachbarschaft und unserer nächsten Umgebung unterstützen können. Auch der Ortsverband Bernauer Straße hat hierfür ein offenes Ohr und ggf. auch helfende Hände.

Bleiben Sie gesund!

Ortsverband Bernauer Straße, April 2020